Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (IHK)

Meine erste Hündin Leela zog im Sommer 2009 bei uns ein. Sie hat mich gelehrt, dass es leider manchmal gar nicht so einfach ist, mit jemandem zu kommunizieren, der meine Sprache nicht spricht und sie auch nie erlernen wird. Sie weckte meine Neugier und so sammelte ich seit dem Jahr 2010 meine praktischen Erfahrungen im Hundezentrum Rhein-Main. Dort habe ich als Praktikantin verschiedene Kurse begleitet und die Trainer beim Unterricht unterstützt.

2011 zog dann Kimo, unser Mischlings-Rüde aus Mallorca, bei uns ein und stellte mich im Training vor ganz neue Herausforderungen. Denn alles, was Leela mit links lernte und für mich somit zur Selbstverständlichkeit wurde, warf dieser unsichere Rüde kurzerhand über den Haufen. Kimo lehrte mich, dass jeder Hund anders lernt und es nun mal nicht DEN Trainingsweg für alle gibt.

2014 entschied ich mich dann zur Ausbildung zum „Hundeerzieher und Verhaltensberater (IHK)“, welche ich im Sommer 2015 abschloss. Seit dem bilde ich mich kontinuierlich in den unterschiedlichsten Bereichen des Hundetrainings weiter.

Mein Wunsch ist es, Mensch-Hund-Teams dabei zu unterstützen, gemeinsam die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Ich freue mich, Sie bei einem meiner Kurse in Idstein und Umgebung zu begrüßen, komme aber selbstverständlich auch gerne zu Ihnen nach Idstein, Hünstetten, Niedernhausen, Taunusstein, Waldems, Glashütten, Eppstein, Königstein, Schmitten, Hohenstein, Bad Camberg, Limburg oder Wiesbaden.

Qualifikationen und Weiterbildungen

  • Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (IHK)
  • Entwicklungspotential für TrainerInnen: Positive Verstärkung und andere attraktive Techniken ausschöpfen können, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Living & Learning with Animals, Part I & II, Susan G. Friedman, Ph. D.
  • Taube Hunde, Gerd Schreiber
  • EduConferenz BHV 2016: Aggressionsverhalten
  • Clinical Animal Behavior Conference 2018
  • Anxiety and Aggressive Behavior from the Perspective of Applied Behavior Analysis, Prof. Dr. Jesús Rosales-Ruiz & Mary Hunter, M. S.
  • Life is for learning, Susan G. Friedman, ph. D., Prof. Dr. Jesús Rosales-Ruiz & Mary Hunter, M. S.
  • Problemverhalten – Seminarreihe mit Dr. Katrin Voigt & Anne Bucher
  • Lernen mit Köpfchen, Dr. Katrin Voigt
  • Frustration Teil I & II, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Tellington Touch, Bibi Degn