Kleintier-Physiotherapeutin

In meiner Tätigkeit als Hundetrainerin habe ich festgestellt, dass für einige sogenannte „Problemverhalten“ wie zum Beispiel Aggressivität nicht selten Schmerzen zumindest mit-ursächlich sind. Bei meinem eigenen Rüden wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, nachdem mir bei ihm eine Verhaltensveränderung gegenüber anderen Hunden aufgefallen war. Bis zu diesem Zeitpunkt war er ein sehr verträglicher und aufgeschlossener Hund. Dann fiel mir immer häufiger auf, dass er in Begegnungen mit anderen Hunden, besonders mit den etwas Stürmischen, auf Abstand ging und diesen auch einforderte, wenn der andere Hund ihm in seinen Augen zu nah kam. Seine Erfahrung hatte einfach gezeigt, dass ihm Hunde, die wild mit ihm spielen wollten, Schmerzen verursachen.

Um meine Kunden in der Hundeschule auch in diesem Bereich des Trainings noch besser betreuen zu können und vor allem um zu lernen, wie ich schmerzbedingte Verhaltensveränderungen besser erkennen kann, entschied ich mich 2017 zu einer 2-jährigen Ausbildung zur Kleintier-Physiotherapeutin im Vierbeiner-Reha-Zentrum, Bad Wildungen.

Heute freue ich mich, nicht nur Schmerzen erkennen, sondern auch aktiv etwas dagegen unternehmen zu können.

Qualifikationen und Weiterbildungen

  • 2-jährige Ausbildung zur Kleintierphysiotherapeutin im Vierbeiner-Reha-Zentrum Bad Wildungen mit Abschluss 2019
  • Tellington Touch-Seminar mit Bibi Degn, BHV Akademie im April 2021